3GSM: Synchronica stellt verlorengegangene Handy-Daten wieder her

15.02.2007
Mit einer neuen Funktion in der Device-Management-Lösung "Mobile Manager 2.5" können Mobilfunk-Carrier die auf einem Kunden-Handy gespeicherten Daten wiederherstellen, wenn das Gerät verloren geht.

Der vom Großteil der aktuellen Mobiltelefone unterstützte Service sei für Carrier in verschiedener Hinsicht interessant, erklärte Synchronica-CEO Carsten Bringschulte im Gespräch mit der COMPUTERWOCHE. So schätzten viele Mobilfunknutzer den Wert ihrer Daten, etwa Kontaktdaten, SMS-Nachrichten und Kalendereinträge, mittlerweile höher als das Gerät selbst ein. Wie eine bereits 2004 vorgenommene Studie gezeigt habe, seien viele Kunden bereit, für einen Wiederherstellungsservice eine monatliche Gebühr zu zahlen. Neben dieser Umsatzquelle könne sich der Service außerdem als Alleinstellungsmerkmal eines Mobilfunkbetreibers erweisen und die Kundentreue steigern, führt Bringschulte weiter aus.

Da viele Mobilfunknutzer inzwischen sämtliche Telefonnummern ausschließlich im Handy-Adressbuch speichern, würden sie mit dem Verlust des Geräts auch den Kontakt zu ihrem sozialen Netzwerk einbüßen. Dies habe auch Konsequenzen für den Mobilfunk-Provider, so der Synchronica-Chef weiter. Untersuchungen hätten gezeigt, dass Telefonierer nach dem Verlust ihres Handys einige Monate vergehen lassen, bis sie ihr altes Gesprächsvolumen wieder erreichen.

Das Modul "Mobile Manager Back-up & Restore" basiert auf dem Industriestandard SyncML/OMA DS, der von den meisten Feature-Phones aller namhaften Hersteller unterstützt wird. Da kein Client auf dem Gerät installiert werden muss, funktioniert die Lösung auch mit Massenmarktgeräten - eine Voraussetzung für den Erfolg im Consumer-Markt. (mb)