CIS Grafik und Bildverarbeitung GmbH:

3D-Workstation für sechs Freiheitsgrade

11.11.1988

Die Messeneuheit auf dem CIS-Stand gab eine 3D-Grafik-workstation GX4000 in Verbindung mit dem von CIS entwickelten 3D-Steuergerät Dimension 6 ab.

Durch diese Kombination können jetzt auch komplette 3D-Grafiken mit einer Hand in allen sechs Freiheitsgraden (Rotation und Translation für alle drei Achsen) in Echtzeit manipuliert werden. Weitere Innovationen: Möglichkeiten der zwei- und dreidimensionalen Darstellung mit Design 3, Creative 1 als System zur digitalen Bildverarbeitung für den Bereich des Fotolabors und Version 7.3 der Erdas-Software, ein rasterorientiertes Bildverarbeitungs- und Informationssystem. Letzteres erlaubt jetzt, daß Satellitendaten unterschiedlicher Herkunft eindeutiger und einfacher miteinander verknüpft werden können.

Alternativ zum Tintenstrahl-Farbdrucker wird nun ein Thermo-Transfer-Drucker angeboten, der laut Anbieter die Qualität der Farbausgabe nochmals verbessert. Das 3D-Analyseprogramm ermöglicht Einsehbarkeits-Analysen, die Beurteilung von Geräuschpegel-Ausbreitungen oder die Simulation von Überflügen durch die dreidimensionale Darstellung von Geländemodellen. Die Erdas-Software ist zudem auf weiteren Rechnerkonfigurationen lauffähig.

So werden die Workstations Sun 3 und 4 oder die Vernetzung über Ethernet von PC zu VAX- oder MicroVAX-Rechnern unterstützt.