Mit 64- und 128-Bit-Technik

3D-Grafikbeschleuniger von Number Nine

15.11.1996

Die "9FX Reality 72" basiert auf dem "Virge"-Chip von S3 Technologies und ist eine für 2D-Beschleunigung und 3D-Rendering konzipierte Karte. Der Bildspeicher (VRAM) ist standardmäßig 2 MB groß, läßt sich aber auf 4 MB erweitern. Ein entsprechendes Speichermodul vertreibt Number Nine für 175 Mark. Die Karte unterstützt alle Funktionen der Direct-X-Programmier-Schnittstelle von Microsoft und erfüllt den Plug-and-play-Standard. Zum Softwarelieferumfang gehören mehrere 3D-Spiele und Netscapes Web-Browser "Navigator". Ab Ende November soll die Karte mit 2 MB für 359 Mark erhältlich sein eine voll ausgebaute Version mit 4 MB wird knapp 500 Mark kosten.

Eine Klasse höher spielt die "Imagine 128 Series 2e", das neue Einstiegsmodell der 128-Bit-Karten von Number Nine. Sie bietet 4 MB EDO-DRAM und 128-Bit-Grafikbeschleunigung bei 2D- und 3D-Anwendungen. Bis zu einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel unterstützt der Adapter True-Color-Darstellung mit 16,7 Millionen Farben. Die Video-Engine arbeitet gar mit 256 Bit und ist beispielsweise mit 3D-Anwendungen unter Open GL kompatibel. Die Karte kommt mit Treibern für alle gängigen Betriebssysteme und soll ab Ende November für rund 600 Mark zu haben sein.