Preiswerte Vernetzungsalternativen

3Com stellt Neuerungen für TCP und 10Base-T vor

13.12.1991

MÜNCHEN (pi) - Ab sofort wird die Funktionalität des Netzwerkprotokolls TCP für PCs durch die 3Com-Software "TN3270" erweitert. Neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet das Münchner Unternehmen darüber hinaus im 10Base-T-Bereich.

Das auf 3270-Bildschirme von IBM zugeschnittene Programm besticht laut Anbieter durch seine Einfachheit dazu sei es preiswerter als andere 3270-Lösungen. Das Produkt basiert auf der Demand Protocol Architecture von 3Com, die es dem PC-Benutzer erlaubt, problemlos die 3270-Emulation zu laden und nach Beendigung der Host-Verbindung wieder zu entladen. Die Emulation arbeitet unter den Netzwerk-Betriebssystemen LAN Manager und Netware in Kombination mit NFS von Sun Microsystems.

Über den Etherlink-TP-Transceiver stellt 3Com nunmehr auch eine Anbindung der Adapter Etherlink/NB und Etherlink/MC 32 an die 10Base-T-Leitungen her. Bei den beiden für diesen Link konzipierten Produkten handelt es sich um "Etherlink /NB TPX" und "Etherlink /MC32". Etherlink/NB TPX enthält sämtliche notwendigen Anschlüsse für eine verdrillte Verkabelung sowie für dicke und dünne Koaxialkabel. Für Benutzer von Macintosh-II-Systemen wird die Vernetzung laut Anbieter damit preiswerter als beim Einsatz der normalen Etherlink-Adapter in Verbindung mit herkömmlichen Transceivern. Das Produkt unterstützt neben Standard-Betriebssystemen auch das Apple-System 7.0.

Etherlink/MC 32 TPX ist 3Com zufolge die derzeit einzige 32-Bit-Bus-Lösung im Highend-Microchannel-Bereich für 10Base-T. Es baue auf den eigenen, seit 1988 für das RISC-System/6000 gelieferten Adaptern auf und vereinige hohe Leistungsfähigkeit mit einfacher Konfiguration sowie Kompatibilität zu fremder Netzwerksoftware wie beispielsweise Netware 386 3.X.