Deutschland-Chef Jörg Kracke im CW-Gespräch

3Com: Modular zurück zu alter Stärke

30.04.2008

Raffinierte Features statt großer Innovationen

Die Modularisierung eröffnet 3Com gleichzeitig die Möglichkeit, besser auf regionale Bedürfnisse zu reagieren als in der Vergangenheit. Früher vermarktete die Company beispielsweise Geräte, die zwar perfekt auf den US-Markt zugeschnitten, aber nicht für die ISDN-Hochburg Deutschland geeignet waren. Ein Beispiel für die Neuorientierung ist das künftige VCX Office Connect. Die VoIP-Lösung soll den deutschen ISDN-Bedürfnissen Rechnung tragen, mit einem deutschen Benutzer-Prompt aufwarten und dank der Unterstützung des SIP-Protokolls die fast freie Wahl des Telefonapparates erlauben. Auf diese Weise könne den spezifischen Vorlieben der einzelnen Märkte in Sachen Telefondesign Rechnung getragen werden, so Kracke.

.Unter dem Strich lässt sich 3Com heute wohl am ehesten als Netzwerkausrüster charakterisieren, der Wert auf kleine, innovative Features legt. Solche Feinheiten sind Kracke zufolge etwa Netzteile, die sich einfach gegen PoE-fähige austauschen lassen, Router oder Switches, deren RAM-Speicher von Haus aus voll ausgebaut ist. Dafür investiert das Unternehmen nicht wie die Konkurrenz in neue bahnbrechende Technologien wie ein holografisches Videokonferenzsystem. Aber solche Ausgaben sind vielleicht auch gar nicht erforderlich, wenn sich das Business-Modell für die Netzwerkhersteller im Zug der NGN-Diskussion in ein horizontales Modell mit Ebenen wie Transport, Virtualisierung und Applikation verwandelt. Dann wäre die Videokonferenz nur noch eine Applikation unter vielen, und die Konkurrenz wäre wo ganz anders zu suchen. Nach dem Showdown zwischen TK-Unternehmen und Netzwerkern im Zuge der VoIP-Diskussion sieht Kracke einen neuen Brennpunkt in der All-IP-Welt: die Auseinandersetzung zwischen Netzausrüstern und klassischen IT-Playern wie IBM, Dell oder HP. Denn mit Angeboten wie IP-Storage oder vernetzten Applikations-Servern für Data Center dringen die Netzausrüster in die Domäne der klassischen Hardwarehersteller vor. (hi)