Vielfalt im Bereich der Protokoll-Unterstützung

3Com kündigt neuen Adapter und Software für Netbuilder an

14.06.1991

MÜNCHEN (pi) - Für PCs mit einem 32-Bit-Microchannel-Bus gibt es jetzt von 3Com den Ethernet-Adapter "Etherlink/ MC 32". Neu ist zudem eine verbesserte Bridge- und Router-Software für die 3Com-eigene Netbuilder-Plattform.

Das jüngste Mitglied der 3Com-Etherlink-Adapterfamilie mit Eignung für Koaxialkabel, Twisted-Pair-Leitungen und Glasfasern vereint Leistungsfähigkeit mit einfacher Konfiguration. Erste Vergleichstests hätten eine erheblich verbesserte Leistung gegenüber 16-Bit- oder 32-Bit-Adaptern ohne Bus-Master-Zugriff ergeben. Etherlink/ MC 32 erlaube mehr Benutzer pro Segment und mehr Anschlüsse pro Server bei unverändert hoher Leistung.

Mit den Erweiterungen für seine Bridge- und Router-Plattform zielt 3Com insbesondere auf eine verbesserte WAN-Unterstützung ab. In der Brouter-Software Version 3.0 wird das TCP/IP-Protokoll durch die Protokolle OSPF (Open Shortest Path First) und PPP (Point to Point Protocol) ergänzt. Version 3.0 kann Anbieterangaben zufolge als erstes marktfähiges Produkt auch über das IS-IS-Routing-Protokoll (IS-IS: Intermediate Systems to Intermediate Systems) kommunizieren.

Zur WAN-Unterstützung gehören darüber hinaus X.25- und Frame-Relay-Schnittstellen sowohl für öffentliche als auch private Netzwerke. Außerdem können die Netz-Manager jetzt WAN-Verbindungen mit höherer Geschwindigkeit verwalten. Als weitere Features nennt 3Com neue Sicherheitsmöglichkeiten unter anderem durch zusätzliche Paketweitergabe- und Blockierfunktionen.

Die verbesserte Router-Software gestattet es Administratoren, Verbindungen zwischen zwei lokalen Netzwerken mit zwei WAN-Netzwerken herzustellen, wodurch laut 3Com die Kosten pro Netzwerkausgang erheblich sinken.