Web

-

3Com, @Home und Cisco gehen einkaufen

03.12.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – In der IT-Branche stehen wieder einige Firmenübernahmen bevor.

Netzwerk-Gigant 3Com will "Euphonic", einen Anbieter von Audio-Software für Netzwerkkarten und Audiochips, für 8,3 Millionen Mark übernehmen. Der Netzequipment-Hersteller plant, mit der Technologie neue Netzwerkkarten und Modems mit integrierter Sound-Karte zu entwickeln.

Cisco interessiert sich für "Pipelinks", einen Hersteller von Hochleistungs-Routern. Der Netzwerker besitzt bereits Anteile an dem Unternehmen, nun will er Pipelinks ganz übernehmen. Der Kaufpreis, der in Form eines Aktientausches realisiert werden soll, beträgt 126 Millionen Dollar. Cisco will mit der neuen Aquisition die Entwicklung von integrierten Sprach-Daten-Lösungen weiter vorantreiben.

@Home engagiert sich schon länger im Markt für interaktives Fernsehen. Nun hat der amerikanische Internet-Zugangs-Provider für Kabelnetze mit "Full Force" ein Consulting-Unternehmen übernommen, das ein interessantes Produkt in diesem Bereich anbietet. "Local.TV" sucht sich Informationen aus verschiedenen Quellen wie dem Internet zusammen und stellt sie dann im Fernsehen mit Musik und Animationen dar.