Herkömmlicher Speicher ist nicht gefragt:

380-Portable für harte Umweltbedingungen

28.07.1989

MÜNCHEN (CW) - Anwendern, die auch unter schweren Umweltbedingungen auf die Arbeit mit einem Rechner nicht verzichten können, bietet Atron Electronic GmbH mit dem Novocom AFS 100 einen tragbaren 386-Computer ohne Diskettenstation im spritzwasserfesten Alugehäuse.

Anstelle von Festplatten- und Diskettenspeichern verwendet man nichtflüchtige Halbleiter-Massenspeicher und ein CPU-Board mit Wärmeableitung, was einen Verzicht auf Lüftungsschlitze und Ventilatoren ermöglicht. Der mit einem staub- und spritzwasserfesten Gehäuse versehene Rechner kann nach Herstellerangaben bei Arbeitstemperaturen zwischen -20 und +55 Grad Celsius eingesetzt werden.

Der AFS 100 arbeitet mit RAM-Disks mit Speicherkapazitäten zwischen zwei und maximal 20 MB. Weiter ist der Rechner mit einem auswechselbaren Halbleiter-Massenspeicher (Kapazität zwischen 0,5 bis drei MB) und einer verschleißfreien optoelektronischen Schnittstelle bestückt. Beide Massenspeicher besitzen eine Datenerhaltungszeit von bis zu fünf Jahren und sind unter MS-DOS als logische Einheiten ansprechbar und bootfähig.

Als Bildschirm dient ein EL-Display, eine 24-Volt-Speisespannung kann optional erworben werden. Der Preis einer Grundkonfiguration beträgt 28 500 Mark.

Informationen: Atron Electronic GmbH, Zamdorfer Straße 86, 8000 München 80, Telefon 0 89/93 40 77