IBM-Lizenzprogramm unterstützt CICS- und IMS-Anschluß:

/34 emuliert 3270-Steuereinheit

24.08.1979

STUTTGART (pi) - Das neue Lizenzprogramm "IBM 3270 Einheitenemulation", das die Stuttgarter soeben auf den Markt gebracht haben, erlaubt es dem Anwender, sein System /34 mit direkt angeschlossenen Datenstationen (IBM 5250) wie eine 3270-Steuereinheit mit entsprechenden Datenstationen an einem Leitrechner zu betreiben.

Für 216 Mark monatliche Lizenzgebühr kann nun auch die /34 - indirekt - als Datenbankcomputer arbeiten; denn das neue Softwarepaket schafft Verbindung zu CICS/VS, IMS/VS, TSO und System /3 Modell 15 CCP. Das Programm emuliert bis zu sechzehn IBM 3270 Datenstationen an einer BSC- oder SDLC (SNA)-Leitung.

Das Lizenzprogramm erlaubt es der /34, in einer 3270-Mehrpunktverbindung zu operieren. Es interpretiert die Datenströme, so daß vorhandene 3270-Programme des Leitrechners nicht geändert werden müssen, um die /34 zu bedienen, sagt IBM und weiter: Auf der Seite der /34 ist keinerlei Benutzerprogrammierung erforderlich.

Mit mehreren Betriebssystem-Erweiterungen für die Serie /1 versucht der IBM-Geschäftszweig Basis-Datenverarbeitung, seine Minicomputer-Familie für die Lösung auch komplexen kommerzieller Aufgaben herzurichten. Drei der Verbesserungen betreffen das Realtime Programming System (RPS), zwei das Event Driven Executive-(EDV-) Betriebssystem.