3270-Garantie

27.06.1986

Mehr und mehr Anwender machen von der Möglichkeit Gebrauch, preiswerte und leistungsfähige Bildschirme der neuen 3270-Generation anstelle der veralteten IBM PC einzusetzen. Einsparungen in Millionenhöhe sind drin - es lohnt sich, die IBM-Alternativen zu prüfen.

Noch vor Jahresfrist wäre Trauerwein für verrückt erklärt worden, wenn er diesen Wendepunkt vertreten hätte. Doch heute ist die Geschäftsleitung für jeden Vorschlag dankbar, wenigstens die Kosten der Datenverarbeitung zu senken - produktivitätsmäßig läuft ja sowieso nichts in der DV.

Töricht wäre es freilich, die PC-Ablösung mit allerletzter Konsequenz zu betreiben. Die 3191-Bildschirme sind zwar sooo billig und Leitungsprobleme gibtÆs auch nicht - auf die Haßliebe der verunsicherten PC-Endbenutzer möchte Sebastian indes nicht ganz verzichten.

Der Hauptzweck eines 3270-PC-Systemverbunds ß la IBM, daran sollten clevere DV/Org.-Chefs stets denken, liegt zweideutig in der Erhöhung der Sicherheit der Arbeitsplätze. Und wer profitiert von der 3270-Garantie? Einmal dürfen Sie raten.

Sebastian Trauerwein, Information Resources Manager