3110 Classic, 6110 Navigator: Einsteiger und Wegfinder von Nokia

13.02.2007

Mit dem 3110 Classic greifen die Finnen bereits bekannte Formen vom 6151 auf. Form und Design sind nahezu identisch, bei der Technik gibt es allerdings ein paar kleine, feine Unterschiede. Das Classic ist etwas geschrumpft und misst nun 108,5x45,7x15,6 mm bei einem Gewicht von 87 Gramm. Das Display blieb mit einer Auflösung von 128x160 Pixeln identisch, beim Speicherplatz stehen dafür im Neuen nur noch neun Megabyte zur Verfügung, die dafür per MicroSD-Karte erweitert werden können. Während mit dem 6151 noch über UMTS gefunkt werden konnte, beherrscht das 3110 nur noch die drei GSM-Frequenzen 900, 1800 und 1900 MHz. Für ein Einsteigergerät nicht üblich ist der Einsatz von EDGE und GPRS zusätzlich zu Bluetooth, was schnellen und reibungslosen Datentransfer garantiert. Somit können mit der 1,3-Megapixelkamera geschossene Bilder oder Musikdateien vom integrierten MP3-Player reibungslos verschickt werden.

Beim Unterhaltungswert liegt das 3110 leider etwas zurück, zwar verfügt es zusätzlich über einen UKW-Tuner, vorinstallierte Spiele hat man sich aber gespart. Laut Hersteller reicht der Akku für bis zu vier Stunden Gesprächszeit, bzw. satte 15 Tage Standby-Betrieb. Verkaufsstart ist für das zweite Quartal 2007 angesetzt und der Preis soll ohne Vertrag die 180 Euro Marke nicht überschreiten.

Ganz im Gegensatz zum 6110 Navigator. Hier möchte Nokia gerne 540 Euro ohne Vertrag haben, bietet dafür aber auch einiges mehr an Ausstattung. Das Smartphone arbeitet auf Symbian S60 in der 3.1 Edition und mit dem eingebauten GPS-Modul will Nokia den Markt der Navigationsgeräte aufmischen. Denn das Handy kann mehr als nur einfach einen Weg finden: beim Kauf befindet sich bereits eine 512 MB große MicroSD-Karte mit Kartenmaterial der jeweiligen Region im Karton. Der Kunde kann also sofort verirrt spielen und prüfen, ob sein Navigator auch findet, was man sucht. Zusätzlich werden verschiedenste Points of Interests wie etwa Restaurants, Hotels oder Einkaufsmöglichkeiten angezeigt, mit denen man sich bei Fragen auch direkt über das Telefon verbinden lassen kann. Gefunkt wird in nahezu jedem Netz weltweit, denn das 6110 unterstützt neben Quadband-GSM auch EDGE und UMTS.