Bundesanstalt für Flugsicherung:

30-Millionen-Mark-Auftrag an Sperry Univac

15.04.1977

MÜNCHEN (de) - Ein 30-Millionen-Mark-Auftrag über die Lieferung eines "Zentralen Kontrollstreifendrucksystems ZKSD" wurde von der Bundesanstalt für Flugsicherung (BFS), Frankfurt, an Sperry Univac vergeben - IBM und Burroughs, die bei dieser ersten Ausschreibung innerhalb des TARK-Projekts (Teilautomatisierung der Radarkontrolle) der BFS neben Univac in der "engeren Auswahl" waren, haben das Nachsehen.

Durch diese Entscheidung ist nach Angaben eines BFS-Sprechers kein Präjudiz geschaffen worden, mit welchem Hersteller das TARK-Gesamt-Projekt (geschätzter Aufwand: 200 bis(...) Millionen Mark für Equipment) realisiert werden soll.

Das ZKSD besteht aus einem Multiprocessor 494 sowie peripheren Geräten, darunter Mannesmann-Drucker. Für die Entwicklungs- und Programmierungsarbeiten wird ein Univac System 1100 bei der BFS in Frankfurt installiert.