3 Zoll WVGA-Display von Toshiba vorgestellt

07.12.2006
Mit einem drei Zoll großen Display hat Toshiba ein neues Modul für Pocket PCs und Highend-Smartphones vorgestellt. Das Bauteil hat eine Auflösung von 480x800 Pixeln und wird vermutlich im kommenden Jahr in Serie produziert.

Toshiba hat in Hong Kong ein Display für Pocket PCs vorgestellt. Der drei Zoll große TFT-Bildschirm hat eine Auflösung von 480x800 Pixeln, die Farbtiefe ist bislang nicht bekannt, wird aber vermutlich bei 24 Bit liegen. Bis das Modul jedoch in Serienproduktion gehen wird, vergehen sicher noch einige Monate. Derzeit liegt die durchschnittliche Auflösung mobiler Endgeräte im Smartphone-Segment bei QVGA- oder VGA-Qualität. Erst Anfang November hatte Samsung mit dem SPH-P9000 ein Gerät gezeigt, das über eine Auflösung von 854x480 Pixeln verfügt, allerdings wird der UMPC nur in Korea erscheinen, geplant ist die erste Jahreshälfte 2007.

Toshiba hat in den vergangenen Tagen mehrfach auf sich aufmerksam gemacht. Besonders interessant ist die 1,8 Zoll große Festplatte mit einer Kapazität von 100 GByte, bislang liegt das Maximum vergleichbarer HDDs bei 80 GByte. Auch hier ist ein Marktstart noch nicht bekannt, allerdings dürften sich Apple und Microsoft nicht lange bitten lassen, damit sie das Bauteil in den iPod bzw. Zune integrieren.

powered by AreaMobile