CW-Marktübersicht

29 Standardprogramme für die Materialwirtschaft

04.08.1978

MÜNCHEN (de) - Eine Vielzahl von EDV-Herstellern und Softwarehäusern offeriert Standardprogramme für das Sachgebiet "Materialwirtschaft": An der Angebotsseite kann es also nicht liegen, daß immer noch so wenige Anwender derartige Pakete einsetzen. Vielmehr scheint dies zu bestätigen, daß die Anwender-Vorbehalte gegen "Software von der Stange" nach wie vor bestehen. Welche Einwände vorgebracht werden, ist bekannt: Die Systeme deckten die Aufgabenstellung

nicht ab, so daß Anpassungen erforderlich seien. Überdies hätten sie einen Komplexitätsgrad erreicht, der auch den gutwilligsten Interessenten abschrecke. An dieser Stelle soll nicht untersucht werden, ob diese Kritik berechtigt ist - wie auch keine generelle Aussage über die Güte der Produkte gemacht wird. Diese Marktübersicht soll eine Auswahlhilfe ohne Vollständigkeitsanspruch sein - nicht mehr und nicht weniger.