Studie

26 Prozent der Nutzer verwenden Apps nur einmal

17.03.2011
Apple hat bereits vor einiger Zeit bekanntgegeben, dass im App Store bereits mehr als zehn Milliarden Apps heruntergeladen wurden – aber werden diese ganzen Programme auch verwendet?

Das Marktforschungsunternehmen Localytics ist genau dieser Frage nachgegangen und hat jetzt sein Ergebnis veröffentlicht.

Für die Studie beobachtete Localytics das Nutzungsverhalten bei Tausenden von Apps, die von Juli bis September 2010 auf die Plattformen Android, iOS, Blackberry und Windows Phone 7 heruntergeladen wurden. Bis März 2011 zählten die Marktforscher, wie oft eine Anwendung aufgerufen wurde.

Dabei kam heraus, dass 26 Prozent der Probanden ihre heruntergeladene App nur ein einziges Mal ausprobieren. Danach fällt die Nutzungskurve stark ab - gerade einmal 2 Prozent der Studienteilnehmer verwenden Apps 9 oder 10 mal. Doch es gibt auch gute Nachrichten für App-Entwickler: Zwar probiert mehr als ein Viertel der Neukunden eine Software nur einmal aus. Ein mit 26 Prozent ebenso hoher Anteil nutzt sein heruntergeladenes Programm danach aber regelmäßig. Localytics maß teilweise über 100 Aufrufe einer Software pro Anwender.

powered by AreaMobile