Für nur 1,99 Euro

24-Stunden-Daten-Flatrate bei Aldi Talk

25.06.2009
Für 1,99 Euro können Aldi-Talk-Kunden 24 Stunden mobil im Web surfen. Für 14,99 Euro gibt es eine weitere Flatrate, die 30 Tage nutzbar ist. Voraussetzung ist aber ein knapp 60 Euro teurer USB-Stick von Aldi.
Aldi Talk: 24-Stunden-Flatrate für 1,99 Euro.
Aldi Talk: 24-Stunden-Flatrate für 1,99 Euro.

Bei Aldi Talk gibt es neue Internet-Flatrates. Für 1,99 Euro können die Kunden 24 Stunden ins Internet gehen, oder sie buchen gleich die 30-Tage-Flatrate für 14,99 Euro. Beide Angebote lassen sich nur als Zusatzleistung zu einem bestehenden oder neu abzuschließenden Prepaid-Tarif mit Aldi Talk buchen. Zusätzlich muss der Nutzer einen speziellen USB-Stick kaufen, der nur in den Supermärkten von Aldi angeboten wird. Wer schon seine eigene Hardware hat, kann sie nicht verwenden.

Der Medion Mobile Web Stick kostet 59,99 Euro und ermöglicht Datenübertragungen bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde über GSM, GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit lässt sich mit den Flatrates aber nicht erreichen, denn Aldi Talk verwendet das Mobilfunknetz von E-Plus, das noch nicht mit dem UMTS-Beschleuniger HSDPA aufgerüstet wurde. Wenn der USB-Stick an einen Computer angeschlossen wird, installiert sich automatisch ein Verbindungsassistent, über den sich der gewünschte Datentarif auswählen lässt.

Beide Flatrates werden in der Geschwindigkeit gedrosselt, sobald die Datenübertragung eine Höchstmenge überschreitet. Die 24-Stunden-Flatrate wird ab 1 Gigabyte auf die GPRS-Geschwindigkeit von 56 Kilobit pro Sekunde verlangsamt und die 30-Tage-Flatrate ab 5 Gigabyte. Besonders die 24-Stunden-Flatrate von Aldi Talk ist günstig, denn bei anderen Mobilfunkfirmen kosten solche Angebote zwischen 2,50 und 4,95 Euro. Dort kann man aber das schnelle HSDPA benutzen.

powered by AreaMobile