Smartphone-Markt

2013 erstmals mehr als eine Milliarde Smartphones verkauft

29.01.2014
Der Smartphone-Markt boomt und wächst schneller als der gesamte Handy-Markt: 2013 lieferten die Hersteller erstmals mehr als eine Milliarde Smartphones und damit 38,4 Prozent mehr Geräte als im Jahr zuvor aus. Der Handy-Markt legte im selben Zeitraum nur um 4,8 Prozent zu.
Der Smartphone-Markt boomt nach wie vor, doch nicht alle Anbieter profitieren davon.
Der Smartphone-Markt boomt nach wie vor, doch nicht alle Anbieter profitieren davon.
Foto: Warakorn, Fotolia.com

Erstmals wurden weltweit mehr als eine Milliarde Smartphones in einem Jahr verkauft: 2013 lieferten die Hersteller laut einer aktuellen Analyse der Marktbeobachter von IDC insgesamt 1,004 Milliarden Smartphones aus. Smartphones machten damit im vergangenen Jahr einen Anteil von 55,1 Prozent von allen im vergangenen Jahr verkauften Mobiltelefonen (1,82 Milliarden) aus. 2012 waren es noch 725,3 Millionen Smartphones und ein Anteil von 41,7 Prozent am gesamten Handy-Markt gewesen. Das Smartphone-Volumen legte damit im Jahresvergleich um 38,4 Prozent zu, gegenüber 2011 (494,4 Millionen Einheiten) verdoppelte es sich sogar. Im vierten Quartal 2013 setzten die Hersteller laut IDC weltweit 284,4 Millionen Smartphones ab - eine Steigerung um 24,2 Prozent gegenüber dem Schlussquartal 2012.

Nach Angaben der Marktforscher wird der Smartphone-Markt vor allem von der Nachfrage nach preiswerten Geräten angetrieben. "Märkte wie China und Indien bewegen sich in rasantem Tempo zu einem Punkt, an dem Smartphones für unter 150 US-Dollar den Großteil der Auslieferungen ausmachen", sagt Ramon Llamas, Research Manager im Handy-Team von IDC. Ein weiterer Wachstumstrend sei die Nachfrage nach Modellen mit großen Bildschirmen.

Unangefochtener Marktführer bleibt vorerst weiter Samsung mit 313,9 Millionen ausgelieferten Smartphones und einem Marktanteil von 31,3 Prozent in 2013. Der südkoreanische Hersteller konnte zwar im Jahresvergleich beim Gerätevolumen um 42,9 Prozent zulegen, steigerte aber im selben Zeitraum seinen Marktanteil nur um 1 Prozent. Samsungs Marktanteil an neuverkauften Smartphones im vierten Quartal 2013 fällt mit 28,8 Prozent sogar etwas niedriger aus als im Vorjahreszeitraum (29,1 Prozent).

Apple erhöhte 2013 die Zahl der verkauften iPhones von 135,9 Millionen in 2012 auf 153,4 Millionen und liegt damit auf Platz Zwei, der Marktanteil sank innerhalb eines Jahres um 3,4 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent. Auf Platz Drei folgt Huawei mit 48,8 Millionen ausgelieferten Smartphones vor LG Electronics (47,7 Millionen) und Lenovo (45,5 Millionen). Im Schlussquartal 2013 verkaufte Lenovo mit 13,9 Millionen Einheiten etwas mehr Smartphones als LG (13,2 Millionen).

Im gesamten Handy-Markt führt Samsung mit 446,7 Millionen Einheiten vor Nokia mit 251 Millionen verkauften Geräten und Apple. Der Handy-Markt inklusive Smartphones legte laut IDC 2013 um nur 4,8 Prozent gegenüber 2012 zu.

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