Was uns bewegte

2011 - der große IT-Jahresrückblick

25.12.2011
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

... und was kommt 2012?

Die nächsten Herausforderungen stehen bereits an, und das Trendthema 2012 könnte "Big Data" sein. Immer größere Datenmengen überrollen die Unternehmen, und für die Verantwortlichen geht es darum, aus der Flut diejenigen Informationen herauszufiltern, die das eigene Geschäft voranbringen. Viel wird sich darum drehen, Ordnung im Datenchaos zu schaffen und die richtigen Business-Intelligence-Werkzeuge für die Entscheidungsunterstützung zu finden. Dass es an dieser Stelle noch viel Potenzial gibt, hat sich schon 2011 angedeutet, als IBMs Hightech-Rechner "Watson" zwei menschliche Kandidaten in der Quizshow Jeopardy ganz alt aussehen ließ. Vielleicht kann der CIO bald sagen "Watson, übernehmen Sie" und sich ganz seinen strategischen Aufgaben widmen.