Prognose

2010 - bleibt SAP eigenständig?

08.01.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Holger Kisker (Forrester): Keine Frage, SAP steht unter Druck wie selten zuvor. Die Softwareerlöse sind in diesem Jahr dramatisch eingebrochen, die zufriedenstellende Marge ist das Ergebnis eines radikalen Sparkurses. Viele Kunden sind wegen der neuen Supportpreise verärgert, und die Konkurrenz umzingelt den Softwaregiganten durch Zukäufe von Hardware, Software, Plattformen und Services. Doch wir können 2010 auch auf Spannendes hoffen: Der lang erwartete neue Release Date für Business ByDesign sowie die neue On-Demand-Strategie für die Business Suite sollen dem Konzern aus der Krise helfen. 2010 wird ein entscheidendes Jahr für die SAP, doch die Firma hat schon in der Vergangenheit turbulente Zeiten gemeistert, und sie wird auch das kommende Jahr überleben. Ob das heutige Management dann noch in gleicher Besetzung an Bord ist, scheint allerdings unsicher.