So erlebten es die CIOs

2008 - Das Jahr der kalten Dusche

16.12.2008
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

SAP-Anwender proben den Aufstand

Dass die Weltwirtschaft verrückt spielt, daran können die CIOs nichts ändern. Dass sie ihre ohnehin schon beschnittenen Budgets möglicherweise noch einmal stauchen müssen, nehmen sie klaglos hin; die klügeren unter ihnen haben ohnehin neben dem offiziellen Finanzplan ein "Schattenbudget" kalkuliert. Aber dass ihnen jetzt auch noch ihr Leib-und-Magen-Lieferant in den Rücken fällt, bringt das Fass zum Überlaufen.

Kaum ein Thema hat die CIO-Community derart zusammengeschweißt wie die anbieterseitige Kündigung der SAP-Wartungsverträge und die angekündigte Erhöhung der Supportgebühren. Zwar gibt es große Anwender, die beinahe schamhaft gestehen, dass sie von dem neuen Wartungsmodell profitieren würden. Doch dafür haben sich sogar CIOs, die gar keine SAP-Software einsetzen, mit den Kunden des weltweit größten Business-Software-Anbieters solidarisiert.

Die weitgehende Einigkeit und das Engagement der CIO-Szene waren nicht vergebens. Inzwischen hat die SAP eingelenkt und zumindest Aufschub angeboten. Zu sehen, dass sich auch in der IT die Kunden nicht mehr alles von ihren Lieferanten gefallen lassen, macht Mut. Vielleicht ist das eine der sprichwörtlichen Chancen, die aus Krisen erwachsen.

Die Tops der CIOs

Auf den beiden letzten CIO-Veranstaltungen dieses Jahres fragten COMPUTERWOCHE und "CIO" die Teilnehmer nach den Themen, die sie in diesem Jahr besonders interessiert haben. Hier die Topten:

  1. Den Mehrwert der IT für das Business darstellen - so lautet das Anliegen, das engagierte CIOs am meisten bewegt. Denn Unternehmen, die die IT als Voraussetzung für neues Geschäft sehen, billigen ihr auch ein ordentliches Budget zu.

  2. Ein Evergreen ist das Business-Process-Management, also die Standardisierung und Modellierung von Geschäftsprozessen sowie der Aufbau einer geeigneten Management-Struktur.

  3. Selbstverständlich treibt die CIOs auch die Frage um, wie sich die IT-Kosten flexibel und transparent gestalten lassen.

  4. Green IT spaltet die CIO-Gemeinde: Während viele den Begriff für den Flop des Jahres halten, suchen andere nach einem realistischen Zugang.

  5. Das große Interesse für IT-Governance überrascht nur auf den ersten Blick: Ist sie doch die Grundlage für jedes erfolgreiche IT-Management.

  6. Absolut keine Überraschung ist das gute Abschneiden des Themas Innovations-Management.

  7. Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und die Motivation der bestehenden Crew beschäftigt ebenfalls viele CIOs.

  8. Standortvorteile ausnutzen - aber wie? Die Vor- und Nachteile des globalen Sourcings werden in großen Teilen der CIO-Community diskutiert.

  9. Im Hinblick auf die Flexibilisierung der IT-Kosten gewinnen auch Software as a Service und Cloud Computing an Bedeutung.

  10. Nur noch unter ferner liefen rangiert der Themenkomplex Mobile Computing. Offenbar haben viele Firmen dafür inzwischen Lösungen gefunden.