2007: Und sie bewegt sich doch

28.09.2007
In der ITK-Branche tut sich was! Wie Sie der vorliegenden Ausgabe der "Top-100"-Publikation entnehmen können, befördern neu aufkommende Techniken die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäfte erledigen. Da ist viel Evolution zu sehen. Manchmal gar Revolutionäres sie bewegt sich also doch, die ITK-Branche. Neben den erfolgreichsten in Deutschland tätigen Unternehmen aus der ITK-Branche haben wir für Sie auch wieder die tonangebenden Anbieter in den 14 bedeutendsten Marktsegmenten analysiert. Und wir haben Trends aufgespürt. Ein Trend wiewohl altbekannt ist: Totgesagte leben eben doch länger.
  • Im Server-Markt etwa liefern sich mehr denn je die beiden großen "Alten" der IT-Branche, HP und IBM, ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

  • Der PC-Markt wiederum ist für die Anbieter eher unerfreulich.

  • Neue Verfahren und Techniken der Datenspeicherung beherrschen den Storage-Markt. Sie sollen helfen, der zunehmenden Datenflut Herr zu werden.

  • Größer gar sind die Umwälzungen bei den Netzausrüstern. Hier entwickelt sich eine komplett neue Infrastruktur, über die Fernsehen, Multimedia-Angebote und die herkömmlichen Sprachdienste abgewickelt werden.

  • Auch der VoIP-Markt ist gekennzeichnet durch technische Umwälzungen. Neue Unternehmen bringen frische Ideen und sorgen für wichtige Impulse.

  • Eine Ära geht zu Ende: Personal Digital Assistants sind vom Aussterben bedroht. Smartphones setzen sich als Westentaschen-Informationszentrale durch.

  • Thema Security: Wer mehr Sicherheit will, muss auf Bedienkomfort verzichten.

  • Die Stimmung am Markt der IT-Dienstleister hat sich vordergründig aufgehellt. Deutsche IT-Service-anbieter bleiben aber in der Kritik.

  • Im Datenbankmarkt tat sich technisch gesehen in den vergangenen Jahren wenig. Jetzt aber verlangen BI und XML nach neuen Wegen, Daten in Tabellenstrukturen zu zwingen.

  • Gleiches gilt für den Markt der Integrationssoftware-Anbieter: Auch hier verändern Werkzeuge wie der Enterprise Service Bus die Usancen. Integrationsvorhaben in den Unternehmen werden heute anders realisiert.

  • Ein Imagewandel findet am Markt für Enterprise-Content-Management statt: Früher ein Hype-Begriff wandelte es sich schnell zu einer ernst zu nehmenden IT-Disziplin.

  • Veränderung auch in der Business-Intelligence-Szene: Der nur analytische Blick auf frühere Umsätze reicht heute nicht mehr.

  • Neues gibt es zwar im Segment der Business-Software auch, hier aber wird der Markt weniger von technischen Novitäten getrieben als von einem neuen Kundensegment: dem Mittelstand.

  • Deutsche Systemhäuser schließlich könnten eigentlich zufrieden sein: Der positive Trend von 2005 hat sich auch vergangenes Jahr fortgesetzt. Aber: Alle suchen verzweifelt gute Arbeitskräfte.

Bei der Lektüre im Branchenalmanach "Top100" wünschen wir Ihnen wie immer viel Spaß.