2006 - ein Jahr mit viel Plus für E-Plus

06.02.2007

Wirtschaftlich positiv entwickelten sich auch die Kosten je Teilnehmer. Verantwortlich dafür sind der Verzicht auf subventionierte Endgeräte, die Stärkung eigener Vertriebskanäle, sowie das wachsende Online-Geschäft. Dadurch sanken die Kundengewinnungs- und Bindungskosten um 39 Prozent auf 90 Euro. Der Gewinn vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen (EBITDA) konnte im Vergleich zum vierten Quartal 2005 um sechs auf 220 Millionen Euro gesteigert werden, im Gesamtjahr 2006 stieg der Wert um 34 Prozent auf 905 Millionen Euro.

"Ich bin mit der E-Plus Entwicklung zufrieden", erklärt Stan Miller, CEO von KPN Mobile International und Vorsitzender des E-Plus Aufsichtsrates. "Trotz intensiver Aktivitäten der Wettbewerber im letzten Quartal liegt E-Plus beim profitablen Wachstum im Markt weiter vorn". Auch E-Plus Geschäftsführer Thorsten Dirks zeigt sich erfreut: "Seit wir Mitte 2005 mit der Umsetzung unserer Herausforderer-Strategie begonnen haben, verzeichnen wir eine stetig verbesserte wirtschaftliche Entwicklung".

Zugleich kündigte er auch dem Festnetz weiter den Kampf an. Dirks: "Für unser Wachstum werden wir noch mehr Telefonieminuten aus dem Festnetz erobern. Dort liegt erhebliches Wachstumspotenzial für uns, das wir für unseren wirtschaftlichen Erfolg nutzen werden".

powered by AreaMobile