Adieu Notebook, hallo iPad

20 Productivity-Apps für das iPad

13.04.2012
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Browser-Alternativen zu Safari

Der auf dem iPad installierte Safari ist für die meisten Aufgaben brauchbar, wer aber viel im Internet unterwegs ist, der vermisst schnell Funktionen die man vom Desktop gewohnt ist. Das ist aber kein Problem, denn der AppStore bietet eine große Auswahl an alternativen Browsern.

Opera Mini: Der Browser war lange Zeit die erste Wahl, wenn man mit Smartphones im Web surfen wollte. Opera, ein Browser der auf dem Desktop nur einen minimalen Marktanteil besitzt, konnte sich im mobilen Umfeld deutlich besser behaupten. Der Vorteil von Opera Mini ist, dass die Anfragen über die Server von Opera geleitet und dort optimiert werden - vor allem wer über ein mobiles Internet online geht, der profitiert davon.

Mercury Web Browser: Die App von Mercury ist mit die vielseitigste Alternative zu Safari. Nicht nur kann man damit im Vollbildmodus surfen - und so jeden Pixel des iPads nutzen, Werbemittel dank einem integrierten AdBlocker ausblenden, alternative Themes nutzen oder Downloads über einen integrierten Dateimanager verwalten. Ebenfalls praktisch ist der private Modus, dann speichert der Mercury Web Browser keine Seiten im Verlauf und löscht alle Cookies wenn man den Browser beendet.

Skyfire: Einer der größten Kritikpunkte am iPad ist, dass es keine Flash-Videos unterstützt. Viele Anbieter haben darauf reagiert und bieten HTML5-fähige Videos an. Eine Alternative dazu ist der Browser Skyfire. Ähnlich wie bei Opera werden die Anfragen für Flash-Videos über die Server von Skyfire umgeleitet und dort in ein passendes Format umgewandelt. Allerdings klappt das nicht mit allen Webseiten.

LastPass: Eigentlich ist LastPass ein Passwort-Dienst, mit dem Nutzer ihre Zugangsdaten sicher im Internet ablegen und zwischen verschiedenen Systemen synchronisieren können. Leider erlaubt Apple auf dem Tablet kein Addons für den Browser - die Macher von LastPass haben daher als Alternative einen eigenen Browser entwickelt.