Paneuropäisches Unix-User-Meeting vereinbart

1992 findet in Utrecht das erste Openforum statt

17.01.1992

MÜNCHEN (CW) - Die weltgrößte Veranstaltung der Unix-Anwender, das Uniforum, kommt nun unter dem Titel Openforum auch nach Europa.

Die US-amerikanische Vereinigung der Unix-User Uniforum und der europäische Counterpart Europen, die Vereinigung europäischer Unix-Anwendergruppen, haben mit den Ausstellungsorganisatoren Reed Exhibition und Royal Dutch Fairs entsprechende Verträge abgeschlossen.

Das erste Openforum '92 wird als Konferenz mit Ausstellung vom 25. bis 27. November dieses Jahres im niederländischen Utrecht stattfinden. An den zwei Vortagen können zugehörige Seminare und Tutorials besucht werden. "Dies ist unsere erste Aktivität außerhalb der USA, aber sie wird wahrscheinlich zum Modell für andere Märkte", erklärte Ed. Palmer, Executive Director von Uniforum. "Openforum '92 ist ein Schritt, Zusammenarbeit auf internationalem Niveau einzurichten." Die Veranstaltung richtet sich an Anwenderorganisationen aus 39 Ländern. Sie soll aber nicht deren Einzelaktivitäten bremsen, betonte Michel Gien, Vorsitzender von Europen: "Openforum wird die verschiedenen nationalen Veranstaltungen zu offenen Systemen komplettieren und erstmals eine gesamteuropäische Dimension hinzufügen.