15 TB Daten auf CD-großer Disk

19.07.2007

Herkömmliche Blu-Ray- oder HD-DVD-Scheiben lagern momentan maximal 25 GB an Daten. Call/Recall ist nach den Meldungen dabei, Lizenznehmer für seine Technik zu gewinnen. Die Multi-TB-Scheibe könnte zu Kosten hergestellt werden, die denen herkömmlicher DVD-Silberlinge entspricht, meldet die privat geführte Firma.

Das Unternehmen aus dem kalifornischen San Diego hat nach eigenen Angaben bereits "eine beträchtliche Zahl" von Prototypen entwickelt, die eine Speicherkapazität von 300 GB aufweisen. Sehr bald werde man in der Lage sein, dieses Fassungsvermögen einer einzigen Disk auf 1 TB zu vergrößern. In der Zukunft seien sogar 15 TB möglich.

Zunächst werden diese Medien nur einmal zu beschreiben (WORM = Write once read many) sein. Vorausgesetzt, Call/Recall kann sich mit den potenziellen asiatischen Produzenten der Medien einigen und diese starten die Herstellung jetzt, könnte die Technik 2009 auf den Markt kommen. Nach Firmenangaben sollen Daten auf dem Medium sicher über 50 Jahre halten. (jm)