CPU-Tools

15 praktische CPU-Tools

25.11.2012
Von Ralf  Buchner
In unserer Übersicht stellen wir Ihnen einige nützliche CPU-Tools vor, mit denen Sie sich Informationen zur CPU anzeigen lassen, deren Performance und Temperaturentwicklung im Blick haben oder Ihren Prozessor drosseln oder auch übertakten.

Zu den Hauptaufgaben der zum Download bereitstehenden CPU-Tools zählen die Diagnose des im Rechner verbauten Prozessors, die Überwachung der CPU-Performance, die Drosselung bzw. Übertaktung der CPU und Maßnahmen die der Energieeinsparung dienen.

Mit Programmen wie CPU-Z oder WCPUID lassen sich Informationen zum im Rechner integrierten Prozessor wie Hersteller, Produktbezeichnung und Taktrate anzeigen. Die Überachung der CPU übernehmen Tools wie WebTem, welches neben der CPU- und Speicherauslastung zusätzlich weitere aktuelle Systemdaten, wie beispielsweise die Spannungen und Lüfterdrehzahlen anzeigt. Mit Tools wie CPU Speed Adjuster oder CPUuse lässt sich die Taktfrequenz und somit die Leistung des Prozessors drosseln. Das kann einerseits für Entwickler hilfreich sein, die somit an einem Rechner unterschiedlich starke Systeme simulieren können, es kann jedoch auch dazu dienen, ältere Programme und vor allem Spiele wieder zum laufen zu bringen. Mit AMD Overdrive steht ein Tool zur Verfügeung, das es erlaubt AMD-CPUs zu übertakten. Schließlich sind noch die Tools RightMark CPU Clock Utility und CpuIdle Extreme zu erwähnen, welche die CPU bei geringer Rechenleistung dynamisch regulieren bzw. in einen Ruhemodus versetzen und somit für Energeieinsparung, geringere Abwärme und höhere Lebensdauer der Komponenten sorgen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.