Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Exposé-Fenster sortieren

Exposé wurde in Snow Leopard um viele Kleinigkeiten erweitert, von denen die meisten bekannt sind. Für einige jedoch gilt dies weniger, und die folgende ist auch in der Mac-Hilfe nicht dokumentiert, dafür wird der Tipp aber in einem Apple-Video gezeigt, das die neuen Möglichkeiten mit Exposé demonstriert. Dazu öffnet man über F9 oder F3 zunächst die Übersicht aller Fenster mit Exposé. Dann drückt man "Befehlstaste-1". Damit werden die Fenster alphabetisch nach ihrem Dateinamen sortiert und neu angeordnet. Das ist praktisch, wenn man bei vielen geöffneten Fenstern in Exposé ein bestimmtes sucht. Die Sortierung lässt sich aber nicht mit rückgängig machen. Wer also das alte Chaos zurückhaben möchte, schließt Exposé und öffnet es erneut.

Es gibt noch eine Sortiermöglichkeit bei allen in Exposé geöffneten Fenstern. Diese tritt mit "Befehlstaste-2" in Aktion. Was sie bewirkt, ist auf den ersten Blick nicht ganz klar ersichtlich. Sie gruppiert auf jeden Fall sämtliche offenen Fenster, so dass alle aus iChat, alle aus Mail, alle aus Word usw. hintereinander folgen. Nach welchen Kriterien die Reihenfolge exakt bestimmt wird (welche Programmgruppe zuerst kommt) ist dagegen nicht klar, auch wenn man öfter damit herumexperimentiert. Zum schnellen Auffinden von Fenstern ist jedenfalls "Befehlstaste-1" die bessere Variante.

Auch in dem Modus, in dem Exposé alle in einem Programm geöffneten Fenster zeigt, gibt es Sortiermöglichkeiten. Ruft man diesen voreingestellt über "Control-F3" oder "Control-F10" auf, werden alle Programmfenster angezeigt und ihre Verteilung in Spaces wird ignoriert. Auf diese Weise erhält man also auch einen Überblick über alle Word- oder Photoshop-Dokumente, wenn sie in vier verschiedenen virtuellen Arbeitsbereichen liegen. Wählt man eines der Dokumente aus, landet man anschließend automatisch im richtigen Space. Dies ist praktisch, unterscheidet sich aber zu dem Verhalten in Mac-OS X 10.5: Unter Leopard zeigt Exposé in diesem Modus nur die Fenster des aktuellen Arbeitsbereichs an.