Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Als PDF mailen

Mit dem PDF-Button lässt sich jedes beliebige Dokument als PDF per Mail verschicken.
Mit dem PDF-Button lässt sich jedes beliebige Dokument als PDF per Mail verschicken.

Der kleine PDF-Button unten links in jedem Druckdialog in Mac-OS X ist ein beliebter Klassiker. Damit lässt sich jedes Dokument ins PDF-Format verwandeln und sichern. In Snow Leopard gibt es eine kleine, aber extrem praktische Erweiterung: Mit "PDF per E-Mail senden" verpackt Mac-OS X das aktuell geöffnete Dokument ins PDF-Format, startet danach Mail (oder das als Standard eingestellte E-Mail-Programm) und hängt es an eine neu erstellte E-Mail. Man muss nur noch Adresse, Betreff und einen Nachrichtentext eingeben und ab damit!