Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Ältere Unterhaltungen

Gesicherte Unterhaltungen lassen sich in 10.6 später fortsetzen.
Gesicherte Unterhaltungen lassen sich in 10.6 später fortsetzen.

Wo waren wir neulich stehengeblieben, bevor wir unterbrochen wurden? Mit iChat unter Snow Leopard lassen sich Unterhaltungen problemlos speichern, so dass man beim nächsten Mal genau da weitermachen kann, wo man aufgehört hat. Dafür ist eine Voreinstellung notwendig. Unter "iChat > Einstellungen" öffnet man den Bereich "Nachrichten" und aktiviert "Chat-Protokolle sichern in". Damit werden künftig alle Unterhaltungen in dem gewählten Ordner gespeichert. Das war schon immer möglich, neu ist jedoch, bei einem neuen Chat-Fenster mit einem Kontakt die letzten Nachrichten voreingestellt anzuzeigen. Ob dabei die letzten 5, 25, 100 oder 250 Nachrichten erscheinen sollen, stellt man direkt darunter im Aufklappmenü "In neuen Chat-Fenstern anzeigen" ein.