Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Notizzettel im Handumdrehen

Das Menü Dienste hält eine Tastenkombination für schnelle Notizzettel bereit.
Das Menü Dienste hält eine Tastenkombination für schnelle Notizzettel bereit.

Die praktischen digitalen Post-it-Zettel gibt es in Mac-OS X ja schon seit Mac-OS X Tiger, aber mit Snow Leopard werden sie noch praktischer. Neuerdings ist es möglich, einen Kurzbefehl zu erstellen, der aus einem ausgewählten Text einen Notizzettel erstellt. Dazu öffnet man die Systemeinstellungen und dort den Bereicht "Tastatur". Unter "Tastaturkurzbefehle", "Dienste" und "Text" aktiviert man die Option "Neue Notiz". Mit dem voreingestellten (oder einem eigenen) Kombination "Befehlstaste-Shift-Y" kann man in jedem Programm aus einem markierten Text eine neue Notiz erzeugen. Dies ist extrem praktisch, um sich zwischendurch Notizen, Seriennummern, Textpassagen oder Links dauerhaft auf den Schreibtisch zu kleben.

Der Artikel stammt von der CW-Schwesterpublikation Macwelt. (sh)