Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Zoom per Multitouch

Die neuen riesigen Icons in Snow Leopard sind sehr praktisch, denn man kann zum Beispiel bei Ordnern mit vielen PDF-Dokumenten bei voller Darstellungsgröße bereits den Inhalt überblicken und so das richtige finden. Aber wer will schon die ganze Zeit, dass große Monster-Icons auf dem Schreibtisch oder in Fenstern herumliegen? Also ist zwischendurch Ein- und Auszoomen angesagt, was normalerweise mit dem Schieberegler in der rechten unteren Ecke an jedem Fenster mit Symboldarstellung in Mac-OS X 10.6 funktioniert. Besitzer von Macbooks können noch bequemer ein- und auszoomen: Mit der Fingergeste "Vergrößern" werden die Icons von Ordnern und Dokumenten durch das Auseinanderziehen der Finger größer und durch das Zusammenziehen wieder kleiner dargestellt. Das geht direkt auf dem Schreibtisch im Finder oder in Fenstern mit Symboldarstellung. Es funktioniert sehr schnell und flüssig, entweder stufenweise (einmal kurze Bewegung auseinander- oder zusammenziehen) oder stufenlos (lange ziehen) und ist auch praktisch bei vollgestopften Schreibtischen, um sich zwischendurch einen Überblick zu verschaffen.

Wer wieder die Standardeinstellung zurückhaben will, öffnet die Darstellungsoptionen mit "Befehlstaste-J". Die voreingestellte Symbolgröße ist 48 mal 48 Pixel und lässt sich oben mit dem Schieberegler wieder zurücksetzen.