Ratgeber

12 Profi-Tipps für Mac OS X 10.6

18.01.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Einladungen in Mail

Wer in Mail mit einem Exchange-2007-Account arbeitet, kann direkt Einladungen verschicken und erhalten, die den Ort und die Zeit des Ereignisses enthalten. Die Einladungen können mit iCal auf einem Mac oder mit Outlook unter Windows erstellt werden. Das Praktische daran ist das Antworten: Der Empfänger braucht nur auf "Annehmen", "Ablehnen", "Vielleicht" oder auf das iCal-Symbol zu klicken, um das Ereignis automatisch in seinen Kalender einzutragen. Wie die Entscheidung ausfällt, erfährt der Einladende automatisch: Mail sendet eine Antwort an den Organisator. Zudem wird das Ereignis im iCal-Kalender und im Kalender auf dem Exchange-Server automatisch synchronisiert.