Windows Phone 7 ausreizen

12 clevere Apps für Windows-Smartphones

30.07.2011
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Musik Wecker

Windows Phone 7 bietet leider keine Möglichkeit, eigne Musik als Melodie für den Wecker zu nutzen. Mit der Applikation Musik Wecker kann man diese Funktion nachrüsten - allerdings teilweise mit massiven Einschränkungen. Denn weil die aktuelle Version von Windows Phone 7 noch kein Multitasking unterstützt, werden alle Applikationen eingefroren, wenn man sie verlässt.

Aufgewacht: Der Musik Wecker rüstet eine vielfach vermisste Funktion nach - hat allerdings auch Einschränkungen.
Aufgewacht: Der Musik Wecker rüstet eine vielfach vermisste Funktion nach - hat allerdings auch Einschränkungen.
Foto: forwards-backwards

Im Fall dieser App bedeutet dass, das der Wecker die ganze Zeit geöffnet sein muss (das Smartphone kann aber in den Ruhezustand versetzt werden). Die Macher hoffen, dass sich dieses Problem mit den nächsten Updates für Windows Phone 7 beheben wird, noch 2011 sollen die Geräte Multi-Tasking erhalten.

Die App an sich ist nicht schlecht, auch wenn sie ein wenig holprig übersetzt wurde. Sie hat Zugriff auf alle gespeicherten Lieder, so dass man keine separate Sammlung führen muss. Sie ist zudem kostenlos.