CeBIT: Die Welt der Informationstechnik in fünf Hallen

1150 Aussteller werben um die Kundengunst

06.04.1984

Nach den derzeit vorliegenden Informationen und Daten hat die Büro-, Informations- und Kommunikationstechnik der Bundesrepublik Deutschland weitaus besser abgeschlossen als erwartet. Der Bundesverband Vertriebsunternehmen Büro-, Informations- und Kommunikationstechnik (BVB) rechnet mit einem Produktionswert und einem Inlandsangebot von etwa zwölf Milliarden Mark. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber 1982 von mehr als 20 Prozent.

Dieser Erfolg bildet eine gute Basis für eine erfolgreiche Fachmesse "CeBIT - Welt-Centrum der Büro- und Informationstechnik" im Verbund der Hannover-Messe 84. CeBIT findet in nunmehr fünf Hallen (CeBIT 1, 2, 3, 4, und 18) statt, in denen 1150 Aussteller und rund 50 zusätzlich vertetene Firmen eine breite Produktpalette auf etwa 128 000 Quadratmeter Netto-Standfläche ausstellen werden. Sie wollen dabei neben dem fachkundigen Publikum insbesondere diejenigen Besucher im Auge behalten, die keine Fachleute auf dem Gebiet der Bürokommunikation und Datenverarbeitung sind, erklärt die Messegesellschaft. Diese repräsentieren die neuen Märkte im Bereich der kleinen und mittleren Betriebe, die es in Zukunft verstärkt zu beliefern gilt.

Diese Betriebe bilden ein gewichtiges Reservoir: Mehr als 95 Prozent der Betriebsstätten in der Bundesrepublik Deutschland beschäftigen weniger als 50 Mitarbeiter. Für diese Betriebsgröße werden Computeranwendungen immer wirtschaftlicher.

Mikrocomputer, CAD/CAM/ CAE-Anwendungen, Netzwerke, Computer-Graphics, Bildschirmtext und Teletex sind nur einige Schlagworte, die nicht nur die Szene dieses Marktes mehr und mehr beherrschen, sondern das aktuelle Angebot im CeBIT der Hannover-Messe 84 kennzeichnen. Eine überragende Rolle fällt dabei auch der Software zu. Im Bereich der Betriebssysteme ist derzeit ein Ausleseprozeß im Hinblick auf optimale Betriebssoftware im Gange. Dies wird zu einer Vereinheitlichung der System-Software führen. Es kann damit gerechnet werden, daß künftig weniger als ein Dutzend Betriebssoftwarepakete auf dem Markt der Mikrocomputer dominieren.

Auch im Bereich der Anwendungs-Software unternehmen die Anbieter große Anstrengungen. Hier setzen sich anpassungsfähige, kommerzielle Softwarepakete durch, und es gibt kaum einen Aussteller im CeBIT, der einen neuen Mikrocomputer vorstellt, und der nicht sofort eine Auswahl kommerzieller Programme mit anbietet.

Schwerpunkte des Angebots und Standorte:

CeBlT-Halle 1

Datenverarbeitung (DV), Bürokommunikation, Textverarbeitung, Druck- und Kopiertechnik, Mikrofilmtechnik, Postbearbeitung, Rechnen, Geld- und Warenverkehr, Banken- und Sicherheitseinrichtungen, Audiovision, Zeichnen, Organisationsmittel und Bürobedarf.

CeBIT-Halle 2

Zeichnen, Büroeinrichtungen, Bildschirm-Arbeitsplätze, Organisationsmittel und Bürobedarf, Audiovision, Banken- und Sicherheitseinrichtungen, Einrichtungen für Zwischen- und Gemeinschaftsverpflegung, Banken-Sonderschau, iF - Die gute Industrieform, CeBIT-Forum.

CeBlT-Halle 3

DV-Software, CAD/CAM/CAE-Systeme, Bürokommunikation.

CeBIT-Halle 4/1.OG. Datenverarbeitung (DV), OEM- und Peripheriegeräte, Mikrocomputer, Bürokommunikation, Videotechnik.

CeBIT-Halle 18

Datenverarbeitung (DV), Textverarbeitung, Druck- und Kopiertechnik, Mikrofilmtechnik, Rechnen, Geld- und Warenverkehr, Post- und Papierbearbeitung.