100 US-Dollar: Apples Friedensangebot an verärgerte Kunden

07.09.2007
Die massive Preissenkung am Donnerstag führte zu einer Welle der Empörung bei iPhone-Käufern der ersten Stunde. Apple hat darauf reagiert und verspricht allen, die ein iPhone ohne Rabatt gekauft haben, eine Rückerstattung in Höhe von 100 US-Dollar in Form eines Gutscheins. Details werden in der nächsten Woche veröffentlicht.

Wer mit dem Gedanken spielte, sich ein iPhone zuzulegen, aufgrund des hohen Preises von 599 US-Dollar (plus Zweijahresvertrag) oder wegen der Nichtverfügbarkeit aber bisher leer ausging, der konnte sich am Donnerstag über gute Nachrichten freuen. Apple senkte die Preise für das Smartphone um 200 US-Dollar oder 33 Prozent. Was als Ankurbelung des Geschäfts gedacht war, entwickelt sich jetzt zu einem Marketing-Desaster und sorgt bei den iPhone-Besitzern der ersten Stunde für einen Sturm der Entrüstung - und bei Apple für eine Flut von Beschwerden.

Das kalifornische Unternehmen reagierte sofort und hat auf seiner Website ein Friedensangebot veröffentlicht: Obwohl die Preissenkung mit Blick auf das kommende Weihnachtsgeschäft weiterhin richtig erscheint, bekommt jeder, der sein Apple-Statussymbol ohne Rabatt erworben hat, 100 US-Dollar erstattet. Allerdings nur in Form eines Einkaufgutscheins für weitere Apple-Produkte. Dieser Gutschein kann laut Apple-Chef Steve Jobs in jedem Apple-Store oder im Online-Shop des Unternehmens verrechnet werden. Details werden im Laufe der kommenden Woche veröffentlicht.

powered by AreaMobile