100 Netgear-Produkte sparen Strom

11.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Wie der Netzwerkspezialist Netgear bekannt gab, haben über 100 seiner Produkte für Heimanwender sowie kleine und mittelständische Unternehmen die Stromsparkriterien der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) und des US-Department of Energy erfüllt. Diese Produkte werden zukünftig mit dem "Energy Star"-Gütezeichen ausgezeichnet.

Der Energy Star ist ein internationales freiwilliges Kennzeichnungsprogramm für stromsparende Geräte, das 1992 von der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde (EPA) und dem US-Department of Energy ins Leben gerufen wurde. Durch Kennzeichnung der Geräte, die der Energy Star-Norm entsprechen, sollen Verbraucher erfahren, welche Modelle den geringsten Stromverbrauch aufweisen und helfen somit, durch deren Erwerb, die Umwelt zu schützen. Als Partner in diesem freiwilligen Programm stellt Netgear sicher, dass alle externen Netzteile seiner Produkte die strengen, von der US-Regierung gesetzten Energieeffizienzkriterien erfüllen. Nach Angaben des Herstellers verbrauchen die mit einem Energy Star gekennzeichneten externen Netzteile durchschnittlich 30 Prozent weniger Energie als herkömmliche Modelle. Der Energy Star wird im Verlauf des Jahres 2008 auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Geräten und Verpackungen von Netgear abgebildet werden.

Ausgezeichnet sind unter anderem Kabelmodems, Netzwerkspeicherlösungen wie das Storage Central Turbo, WiFi-Telefone mit Skype, viele 802.11g Wireless Produkte und die mit 802.11n funkenden kabellosen Router der RangeMax Next-Familie. Daneben haben sich viele Geräte des Netgear ProSafe-Portfolios, das Netzwerklösungen für KMUs umfasst, für das Gütesiegel qualifiziert. Dazu zählen Netgears Managed und Stackable Smart Switches, Gigabit Smart Switches , kabelgebundene und kabellose VPN-Firewalls sowie Access Points. Weitere Informationen zum grünen Engagement von Netgear gibt es auf der Website des Unternehmens.