Charms-Menü, Kacheln, Tastenkürzel

10 Tipps für Windows 8

31.03.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Tipp 5: Windows 8 herunterfahren

Windows 8 hat keinen Start-Button mehr. Zum Herunterfahren muss der Weg über das Charms-Menü und die Einstellungen gewählt werden.
Windows 8 hat keinen Start-Button mehr. Zum Herunterfahren muss der Weg über das Charms-Menü und die Einstellungen gewählt werden.
Foto: Bär/Schlede

Zu den radikalsten Änderungen, die Microsoft den Anwendern mit Windows 8 präsentiert, gehört die Abschaffung des Start-Buttons und des entsprechenden Menüs. Es gab schon bei seinem ersten Auftauchen mit Windows 95 mehr als genug Stimmen, die diesen für absolut überflüssig hielten. Lange Zeit führten Microsoft-Gegner diesen als Beweis für die Unlogik der Windows-Oberfläche an, da der Anwender auf "Start" gehen müsse, um seinen PC herunterzufahren. Mittlerweile ist dieser "Start-Knopf" jedoch zur gewohnten Anlaufstelle für Nutzer auf allen Windows-Versionen geworden.

Mit Windows 8 stehen die Anwender zunächst einmal vor der Frage - wie fahre ich meinen PC runter, wenn ich keinen Start-Button habe? Auch hier hilft das Charms-Menü:

  • Sie wählen mit Windows-Taste +c oder einer der anderen Zugriffsmethoden das Charms-Menü aus und klicken hier auf den Eintrag "Einstellungen" (symbolisiert durch ein Zahnrad).

  • Dort findet sich ein Eintrag mit der Bezeichnung "Ein/Aus" und einem Schaltersymbol. Hier können Sie den PC herunterfahren, neu starten oder in den Energiesparmodus versetzen.

  • Hinweis: Im Charms-Menü findet sich auch ein Eintrag mit dem Namen "Start" - ein Klick darauf führt allerdings wieder auf den Kachel-Startbildschirm.