Charms-Menü, Kacheln, Tastenkürzel

10 Tipps für Windows 8

31.03.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Tipp 1: Windows 8 in einer virtuellen Maschine

Bei den neueren Versionen von Oracles VirtualBox sind schon Einstellungen für Windows 8 vorhanden.
Bei den neueren Versionen von Oracles VirtualBox sind schon Einstellungen für Windows 8 vorhanden.
Foto: Bär/Schlede

Wer Windows 8 zunächst einmal ausprobieren will, wird sicher über den Einsatz in einer virtuellen Maschine nachdenken. Dann müssen Sie jedoch auf eine Tablet-artige Oberfläche zur Bedienung - also Wischgesten - verzichten. Doch mit unseren weiteren Tipps zur vereinfachten Bedienung von Microsofts neuem Betriebssystem können Sie bereits einen guten Überblick über Windows 8 bekommen. Hier ein paar Hinweise zum Einsatz von Windows 8 in einer virtuellen Maschine:

  • Wir haben die besten Erfahrungen bei der Verwendung von Oracles Virtualbox gemacht: Aktuelle Versionen der Software bieten auch schon Voreinstellungen für Windows 8 bei der Auswahl des Gastbetriebssystems an.

  • Wenn es Probleme beim Start von Windows 8 unter Virtualbox gibt, dann unbedingt nachschauen, ob unter Ändern - System - Beschleunigung wirklich beide Möglichkeiten ("VT-x/AMD-v aktivieren" und "Nested Paging aktivieren") ausgewählt und aktiviert sind.

  • Neben Virtualbox kann auch der ebenfalls kostenfreie VMware Player verwendet werden. Wer die VMware Workstation dazu verwenden will, kann dies erst mit der aktuellen Version 8 tun - ältere Version dieses Programms sind nicht in der Lage, Windows 8 als Gastsystem zu betreiben.

Im Video: Windows 8 - Die Charms-Bar (2/4) - Noch nie war das Teilen von Informationen so einfach! Die Charms-Bar bietet aber noch weitere Funktionen, so kann auch jederzeit auf eine systemweite Suche zurückgegriffen werden.