Jungbrunnen für XP und Vista

10 Tipps für ein schnelles Windows

04.12.2009
Von 
Geboren Mitte der 70er Jahre, ist er mit dem PC aufgewachsen. Erste Basic-Programme auf dem 8086, beeindruckende CGA- und EGA-Adventures auf dem 80286 - der PC war immer da, als Werkzeug, als Spielzeug, als Chance, einzigartige Dinge zu tun. Schon während des Physik-Studiums machte er dann sein Hobby langsam zum Beruf, indem er als studentische Aushilfskraft die PC-WELT-Redaktion bei allerlei kleinen Aufgaben unterstützte. Von da an war der Studienabschluss eigentlich nur noch ein notwendiges, aber eher lästiges Projekt. Der echte Spaß ging immer erst nach den Vorlesungen in der Redaktion los - tüfteln, querdenken, schreiben, Menschen erreichen. Klar, dass es nach Abschluss des Studiums nur einen Weg geben konnte – mit voller Kraft zur PC-WELT. Seither besteht seine Begeisterung für Wissenschaft, Technik und deren Einfluss auf die Menschen fort. Die Vernetzung und Digitalisierung der Welt ist sicherlich eine der größten Entwicklungen dieser Generationen. Er ist froh, diese spannende Zeit mit der und für die PC-WELT und Macwelt gestalten zu können.
Windows-Installationen werden mit dem Alter zunehmend langsam und neigen zu Abstürzen. Mit unseren 10 Tipps machen Sie XP und Vista wieder flott.

Während eine jungfräulichen Windows-Installation meist schnell und problemlos läuft, neigt Microsofts Flaggschiff mit zunehmendem Alter dazu, User auf eine harte Geduldsprobe zu stellen. Meist nimmt schon das Booten des Rechners eine gefühlte Ewigkeit in Anspruch, zudem laufen Programme immer langsamer und Total-Abstürze nehmen zu.

Ursache hierfür ist meist der normale Verschleiß, dem jede Windows-Installation unterliegt. So hinterlassen die vielen Installationen von Soft- und Hardware sowie deren spätere Deinstallation ihre Spuren. Wer jedoch denkt, dass eine Neuinstallation der Weisheit letzter Schluss ist, täuscht sich. Unsere Schwesterpublikation PC-Welt hat zehn Punkte zusammengestellt, mit denen Sie Windows wieder auf die Beine helfen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.