Passwort-Safes für Android

10 sichere Aufbewahrungsorte für Ihre Passwörter

24.04.2015
Von Dirk Bongardt

SecureSafe Passwort-Manager

SecureSafe Passwort-Manager
SecureSafe Passwort-Manager
Foto: Dirk Bongardt

Die Android-App „SecureSafe Passwort-Manager“ sichert Zugangsdaten zu Internetdiensten, aber auch abfotografierte Dokumente auf einem Server des Schweizer Dienstanbieters.

Das Angebot von SecureSafe ist eine Kombination aus Passwort-Manager und sicherer Dokumentenablage. Über das Web lassen sich auch Dokumentdateien, etwa im PDF-Format, auf den Server laden, über die Android-App „SecureSafe Passwort-Manager“ nur Zugangsdatensätze und abfotografierte Dokumente. Die App selbst ist gratis, der Dienst an sich wird kostenpflichtig, wenn der Nutzer mehr als 100 MB an Dokumenten oder mehr als 50 Passwörter dort sichern möchte. Für den Fall, dass der Nutzer sein Zugangspasswort vergisst, lässt sich das Konto mit Hilfe eines Wiederherstellungscodes retten, der am besten bei der ersten Anmeldung gesichert oder notiert werden sollte. Es gibt keine Möglichkeit, sein Kennwort ohne diesen Code zurückzusetzen.

Zur Ziel-Url per Antippen

Die App bietet eine sehr einfache Möglichkeit, personalisierte Internetdienste aufzurufen. Der Nutzer tippt einfach auf die in der App hinterlegte Url, die App kopiert dann das benötigte Passwort in die Zwischenablage und ruft direkt die Url im Browser des Gerätes auf. Den Benutzernamen muss der Anwender dann allerdings von Hand eintippen.

Positiv fiel uns der integrierte Passwort-Manager auf: Er erstellt Passwörter beliebiger Länge aus wählbaren Zeichensätzen, generiert auf Wunsch aber auch „merkbare“ Passwörter, die aus Silbenkombinationen mit eingeschobenen Ziffern bestehen. Vermisst haben wir eine ausführlichere Dokumentation.

Fazit zum Test der Android-App „SecureSafe Passwort-Manager“

Eine sichere Dokumenten- und Foto-Ablage, kombiniert mit einem Passwort-Manager bietet diese App. Abgelegt werden die Daten auf einem Server in der Schweiz.

Vorteil: Erstklassiger Passwort-Generator

Nachteil: Internetverbindung erforderlich, Ablage vertraulicher Daten auf fremdem Server

Gesamtnote: 1,67

Funktionalität (45 %): 1,50

Bedienung und Support (40 %): 1,80

Design (15 %): 1,80

Deutschsprachig, kostenlos