FAQ zu Microsoft Office

10 Fragen zu Office 365

30.09.2011
Von Michael Ehlert

FAQ zu Microsoft Office III

9. Wie integriert man Office 365 in bestehende IT-Infrastrukturen?

Firmen, die den unternehmensweiten Einsatz von Office 365 planen, sollten von Anfang an mit einem erfahrenen IT-Dienstleister zusammen arbeiten. Nur so können der genaue Bedarf, die erforderlichen Schnittstellen zu den lokalen Systemen und Applikationen sowie die Einsparpotenziale genau definiert und berechnet werden.

Eine gute Vorbereitung lohnt sich, denn dann ist der Dienst quasi auf Knopfdruck innerhalb kurzer Zeit verfügbar. Unternehmen, die Office 365 in die eigene Windows-Welt integrieren möchten, sollten folgende Schritte beachten:

  • Active Directory muss unter Windows Server 2003, Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 bereit gestellt und mit der Funktionsebene gemischter oder einheitlicher Modus ausgeführt werden.

  • Es muss ein ADFS 2.0 (Active Directory Federation Service) unter Windows Server 2008 oder R2 verfügbar sein.

  • Die Microsoft Online Service-Tools zur Verwaltung von Identitätsverbünden und die erforderlichen Updates von Office 365 sollen/müssen auf den jeweiligen Clients Windows 7, Vista und XP von der Office 365 Download-Seite bereit gestellt werden.

Sind die lokalen Anwendungen und die Cloud-Services einmal integriert, können Administratoren alle Richtlinien und Zugriffsrechte global via Active Directory steuern.

10. Für welche Unternehmen ist Office 365 geeignet?

Zunächst profitieren natürlich kleine Start-up-Unternehmen vom Cloud-Office. Sie müssen nicht in eine aufwändige Infrastruktur investieren, zahlen nur die tatsächliche Nutzung und können sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Neben Franchise-Unternehmen, die adhoc die Infrastruktur für neue Filialen bereitstellen müssen, sind für Office 365 zudem Kunden prädestiniert, die von Notes oder GroupWise auf Exchange migrieren möchten, ohne entsprechendes Wissen aufzubauen. Auch für Außendienstmitarbeiter, etwa in der Versicherungsbranche, stellt es ein interessantes Angebot dar.

Office 365 bietet mit SharePoint Online einen entscheidenden Vorteil für Enterprise-Kunden: Beispielweise unterstützen darauf basierende Projektmanagement-Lösungen Unternehmen bei ihrer Projektorganisation. Die Einsatzmöglichkeiten des Cloud-Offices sind vielfältig - die Chancen einer Kostenreduktion hoch. Damit diese Potenziale optimal genutzt werden können, ist eine professionelle Beratung durch spezialisierte Dienstleister entsprechend wichtig. (wh)