Web

Ratgeber Firefox & Co.

10 coole Mozilla-Projekte im Überblick

02.12.2009
Von 

Bespin: HTML-5-Editor im Browser

Mozilla Bespin: HTML-5-Editor im Browser
Mozilla Bespin: HTML-5-Editor im Browser

Mit Bespin will Mozilla eine offene Plattform für die Entwicklung von Web-Anwendungen schaffen. Selbst große Dateien sollen die Nutzer schnell und einfach bearbeiten können. "Das offene System soll zur Basis für kooperative Entwicklungen werden, auch wenn die Mitglieder der Arbeitsgruppe über den gesamten Globus verstreut sind", sagt Mozilla.

Ein Schwerpunkt liegt also auf der gleichzeitigen Zusammenarbeit vieler Entwickler - nicht umsonst betitelt Mozilla das Projekt mit der Zeile "Code in the cloud", also "Programmieren in der Wolke". Der Name "Bespin" wird übrigens auch im Star-Wars-Universum verwendet: Dort heißt ein Gasplanet so, der wie eine riesige Wolke aussieht.

Bespin verfügt weiter über eine integrierte Kommandozeile, kann erweitert werden und soll besonders schnell sein. Außerdem kann der Nutzer auf den Code-Editor von jedem Gerät und von überall aus zugreifen. Wer mag, kann Bespin ausprobieren - ohne Installation, da der Editor im Browser läuft.