Web

Wordpress, Pinterest, Blogger

10 Blogsysteme im Test

15.08.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Hinweise zu den Performance-Messdaten

Gemessen wurden die Ladezeiten der stationären Websites und deren Verfügbarkeit - jeweils am Backbone und aus Endnutzersicht. Zunächst einige Anmerkungen zur Performance-Messung, die vom 25. Juni bis zum 25. Juli 2012 stattfand.

  • Da uns aus organisatorischen Gründen zu Blogger.com nicht ausreichend Messdaten vorlagen (die Backbone-Messung fand an lediglich vier Tagen innerhalb des Testzeitraums statt, die Client-Messung gar nicht), haben wir das Google-Angebot aus dem Performance-Ranking herausgenommen, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Die vom 24. bis zum 27. Juli ermittelten Backbone-Werte ergaben eine durchschnittliche Ladezeit von 0.766 Sekunden für die Blogger-Startseite, eine Verfügbarkeit von 100 Prozent und eine Seitengröße von 150 KB. Das sind alles gute bis sehr gute Werte, die bei Fortbestand über den gesamten Testzeitraum zu Platz 3 im Endranking geführt hätten.

  • Die empfohlene Ladezeit bei Web-URLs liegt bei 2-3 Sekunden, diese Größenordnung wird nur von knapp der Hälfte des Testfeldes erreicht. Im Testfeld spiegelt die Performance der Homepages in erster Linie die geografische Präsenz der jeweiligen Hoster wieder: Seiten, die in Deutschland gehostet werden, laden generell schneller als Seiten aus USA - mit Ausnahme von blogger.com, das über Googles Infrastruktur ausgeliefert wird.

  • Seitengröße und Objektanzahl differenzieren die Teilnehmer zusätzlich: die schnellsten Seiten bestehen aus max. 30 Objekten und laden unter 20 KB. Pinterest hat im Testzeitraum kontinuierlich die Objektanzahl der Homepage verringert, von etwa 290 auf 165. Dementsprechend ging auch die Seitengröße von etwa 2,2 auf 1,75 MB zurück. Bei Tumblr schwankt die Seitengröße am stärksten, von 1,5 bis über 4,5 MB. Tageszeitliche Schwankungen sind jedoch im Testfeld praktisch nicht auszumachen.

  • Verfügbarkeit: Bei Pinterest werden die Avatar-Icons normalerweise problemlos von einem Server namens media-cache-ecx.pinterest.com geladen, aber manche Icons werden auch via img.tweetimag.es referenziert - an sich ein praktischer Service, der Twitter-Usern gestattet, automatisch ihr jeweils aktuelles Icon in anderen Diensten zu verwenden. Aber es kommt trotzdem immer wieder vor, dass dieser Service nicht verfügbar ist, und die Icons nicht geladen werden können - technisch führt dies zum Timeout der Seite. Nachdem das Problem ab dem 6.7. erhebliche Ausmaße angenommen hatte, wurde es am 18.7. offenbar erfolgreich gelöst, seitdem ist die technische Verfügbarkeit der Seite wieder bei über 99 Prozent.

Die schlechte Verfügbarkeit von Tumblr wird durch das Tracking-Pixel von Quantserve verursacht. Relativ häufig läuft dieses Objekt in einen Timeout und verhindert dadurch das vollständige Abschließen des Seitenaufbaus, was technisch als Fehler gewertet wird. Rechnet man diese Fehler heraus, ergibt sich eine Verfügbarkeit von über 99 Prozent. Abgesehen davon, dass sich in Internet-Foren bereits 2008 Einträge über die schlechte Performance von Quantserve finden, ein schönes Beispiel für die Notwendigkeit, bei einem Webauftritt auch scheinbar unkritische Seitenbestandteile hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu prüfen.

Blogsport.de wurde nach eigenen Angaben bereits an Pfingsten Opfer einer DDoS-Attacke. Im Testzeitraum traten einige Performance-Schwankungen auf, deren Ursache nicht direkt ersichtlich ist. Besonders am 5. und 6.7. verschlechterte sich die Performance des Blogsport-Servers so weit, dass das Laden der Seite teilweise länger als 60s dauerte und als Fehler gewertet wurde. Am 11.7. wurde offenbar kurzfristig ein Wartungshinweis eingeblendet, wobei die Seite von 14 bis 18.30 Uhr nicht erreichbar war.

Posterous scheint seit dem 19.7. technische Probleme zu haben - besonders am 22.7. war die Seite praktisch kaum erreichbar. Nach weiteren Wartungsfenstern am 24. und 25. 7. Hat sich die Situation zwar verbessert, aber noch nicht die frühere Stabilitat erreicht.

Blog.de war am 20.7. von 0-2 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar (HTTP Error 503).

Antville war am 1.7. von 2 bis 9 Uhr nicht erreichbar (HTTP Error 503), offenbar ein etwas größeres Wartungsfenster - leider ohne Hinweis auf der Seite.

Die genauen Messwerte finden sich auf der folgenden Seite…