Web

Porsche, BMW, Audi, Mercedes

10 Autobauer-Websites im Vergleich

20.11.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Performance-Messdaten

Einige kurze Anmerkungen vorab:

  • Verfügbarkeit: Alle gemessenen Seiten wiesen eine sehr gute Verfügbarkeit auf, die Performance war aber sehr unterschiedlich. Die empfohlene Ladezeit liegt bei 2-3 Sekunden, dies wurde von sechs der zehn Sites erreicht.

  • Zeitverlauf: Deutlich sichtbare Veränderungen der Ladezeit im Verlauf sind bei Toyota und Mazda erkennbar, hier wurde offenbar der Inhalt geändert (Größe von Flash-Dateien kann sich stark auswirken).

  • Seitengröße: Bei anderen Marken (Mercedes-Benz, Renault) sind ebenfalls erhebliche Veränderungen der Seitengröße sichtbar, die sich jedoch nicht so stark auf die Performance auswirkten. Insgesamt korreliert die Seitengröße durchaus mit der Ladezeit.

  • Drittanbieter-Content: Am 21.09.2011 war der Server auto.sophus3.com (Web-Analytics-Tool) zwischen 18 und 22 Uhr nur eingeschränkt erreichbar. Dies betraf die Hersteller Citroën, Mazda, Mercedes-Benz, Opel und Renault. Betroffene Seiten waren in dieser Zeit zwar normal erreichbar, wiesen durch die verzögerte Ladezeit eines Fremdobjekts in technischer Hinsicht aber eine zeitweilig schlechtere Performance auf.

  • Alle anderen Fehler erschienen nur sporadisch bei allen Herstellern und ließen keine Serverprobleme im Messzeitraum erkennen.

Messergebnisse

Performance-Messung

URL

Performance (s)

Verfügbarkeit (%)

Seitengröße (MB)

Porsche.de

1,39

99,97

0,8

Volkswagen.de

1,64

99,90

1,0

BMW.de

2,27

99,60

1,4

Opel.de

2,51

99,90

1,8

Renault.de

2,77

99,67

1,9

Mercedes-Benz.de

2,97

99,90

3,0

Mazda.de

4,01

99,80

3,3

Toyota.de

4,23

99,95

2,3

Audi.de

7,37

99,75

3,0

Citroen.de

7,84

99,65

3,3

Messungen durch Keynote Systems vom 14.09.-01.10.2011.

Mess-Standorte und Provider: Berlin (Level3), Frankfurt (DTAG), Frankfurt (Interroute), Hamburg (Teliasonera), München (C&W)

Alle Messwerte wurden mit Internet Explorer 7 ermittelt. Die Rechner sind im Rechenzentrum direkt mit dem Backbone des jeweiligen Providers verbunden.