Web

Porsche, BMW, Audi, Mercedes

10 Autobauer-Websites im Vergleich

20.11.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 2 - Volkswagen: Schlicht und gut

Die Volkswagen-Startseite wartet mit einem schicken HTML5-Menü auf und macht auch ohne Flash eine gute Figur.
Die Volkswagen-Startseite wartet mit einem schicken HTML5-Menü auf und macht auch ohne Flash eine gute Figur.
Foto: Stefan von Gagern

Volkswagen lässt seine kleinen Aufmacherbilder im animierten Menü "La Ola" tanzen - sobald der Anwender sie mit der Maus berührt. Dank HTML 5 auch auf Tablets, die kein Flash können. Ein gelungener Effekt, der neben der gerade aktuellen Hauptkampagne zum "up!"-Modell das Augenmerk auf weitere Neuheiten, den Facebook-Auftritt oder Meldungen lenkt.

Auf Klick zeigt die Startseite alle Modelle mit Bild und Modellbezeichnung als Alternative zum normalen Menü.
Auf Klick zeigt die Startseite alle Modelle mit Bild und Modellbezeichnung als Alternative zum normalen Menü.
Foto: Stefan von Gagern

Außerhalb des bunten Blickfangs bleibt die Seite übersichtlich. Nur fünf Hauptmenüpunkte versammeln die Inhalte in Klappmenüs, die zwar im Fall von "Modelle" ellenlang, aber dennoch intuitiv ausfallen und mit einem Klick schnell das gewünschte Auto mit gut lesbarer Schrift und Rollover-Highlight finden. Ein Reiter mit der Modellübersicht an den oberen Rand des großen Aufmachers zeigt mit einem Klick alle Modelle mit Bild und Modellbezeichnung als Alternative zum normalen Menü. Oben rechts lässt sich, ebenfalls gut sichtbar, die aktuelle Broschüre bestellen oder der Konfigurator starten. Dieser fällt zwar vergleichsweise schlicht und wenig spektakulär aus, lässt sich aber gut überblicken und bedienen.

Seinem Stil bleibt die Seite auch in Unterbereichen treu. Im Special zum neuen up! findet sich das wohl bekannte Menü von der Startseite wieder. Nettes Gimmick: Großflächige Fotos lassen sich als Wallpaper für den Desktop laden.

Fazit: VW bietet nicht den spektakulärsten Auftritt, überzeugt dafür mit solider Optik, Technik und intuitiver Bedienung. Das belohnen wir mit der Silbermedaille.