Kleine Unternehmen ohne Internet-Vorkenntnisse können mit der Branchen-Homepage aus über 100 branchenspezifischen Inhaltsvorlagen eigene Websites zusammenklicken, die sie nur um wenige eigene Angaben zu Öffnungszeiten, Kontakt oder Firmenphilosophie ergänzen müssen. 1&1 stützt sich mit dem Angebot auf eine Umfrage, nach der die meisten Kleinunternehmen (bis 50 Mitarbeiter) ohne Website diese vornehmlich aus Zeit- oder Fachkenntnismangel nicht realisieren können. "Die Branchen-Homepage bedeutet einen Paradigmenwechsel für unser Hosting-Geschäft", so 1&1-Vorstandssprecher Robert Hoffmann. "Statt nackter Features wollen wir künftig Lösungspakete mit hohem Nutzwert und niedrigen Einstiegshürden bieten." So verzichtet das Unternehmen gänzlich auf Begrenzungen bei Speicherplatz und Datenaufkommen. Die Branchen-Homepage inkludiert eine Top-Level-Domain und zehn E-Mail-Postfächer. Das Angebot kommt zum Marktstart ohne Einrichtungsgebühr (später einmalig 9,60 Euro) und kostet 9,99 Euro im Monat.
Neues für das digitale Heim
Das digitale Herz des DSL-Homenet schlägt im HomeServer, der gleichzeitig als DSL-Modem und Telefonanlage arbeitet. Multimediabegeisterte Nutzer können externe Festplatten, WLAN-Repeater, Telefon und den neuen Webradio-Empfänger Audiocenter kabellos anschließen. AudioCenter kostet 49,99 Euro und empfängt über 8000 Internet-Stationen, die genau wie die eigenen MP3-Sammlung in alle Räume des Hauses, in denen eine Stereoanlage steht, verteilt werden können. Das DSL-HomeNet ist mit zwei Tarifen zu bekommen, die beide Internet- und nationale Telefon-Flatrate (Festnetz) bieten. "1&1 DSL-HomeNet 6000" mit Datenübertragung von bis zu 6 Megabit pro Sekunde kostet 29,99 Euro monatlich, "1&1 DSL-HomeNet 16000" kostet 34,99 Euro im Monat. Die ersten drei Monate gewährt 1&1 kostenfrei. Im Rahmen einer Aktion bekommen Kunden auf Wunsch zusätzlich eine kostenlose Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz sowie zu 1&1-Mobilfunknutzern vom Handy aus.
Maxdome streamt bald in HD - wenn die Telekom will
Mit seinem "DSL-HomeNet 16.000 Entertainment" für 49,99 Euro im Monat spielt 1&1 die Video-on-Demand-Karte (VoD) aus. Inbegriffen ist die Premium-Filmauswahl des Partners Maxdome, der über 12.000 Spielfilmtitel über das Web auf das heimische Multimedia-System streamt. Maxdome soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden, unter anderem mit der Möglichkeit, gestreamte Filme für eine bestimmte Zeit auf der heimischen Festplatte zu speichern.
1&1 rechnet bis Ende Juni mit einer Übereinkunft mit der Telekom über die Nutzungsrechte für das VDSL-Netz, das Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunden zulässt. Sobald 1&1 VDSL anbieten könne, werde Maxdome auch Filme in High-Definition-Auflösung ins Programm nehmen, sagte Hoffmann. Die deutschlandweit noch überschaubare Zahl der VDSL-Nutzer gelte es in den kommenden Jahren mit weiteren attraktiven Multimedia-Angeboten auszubauen und zu 1&1 zu holen, so der Vorstandssprecher. Das von der Telekom veranschlagte Nutzungsentgelt von 30 Euro pro VDSL-Anschluss sei zwar noch viel zu teuer, die Verhandlungen mit dem Rosa Riesen darüber seien aber bereits in vollem Gange.