IT & Business Excellence

Gartner konstatiert

1.000.000.000.000 Dollar müssen warten

05.10.2010

Wachsende Komplexität verschärft das Problem

Viele IT-Verantwortliche hätten sich in den vergangenen Jahren angesichts knapp bemessener IT-Budgets zu wenig um die Wartung ihrer Applikationslandschaften gekümmert, mahnen die Experten. Ein Rückstand von ein oder zwei Jahren sei in der Regel aufzuholen. Allerdings hätten viele Unternehmen mittlerweile einen erheblich größeren Rückstand. Das Problem verschärft sich aus Gartner-Sicht dadurch, dass immer mehr zusätzliche Funktionen eingeführt würden, die die Komplexität des Gesamtsystems erhöhten. Diese Entwicklung mache die Wartung zusätzlich aufwendiger.

Die Verantwortlichen in den Unternehmen müssten sich um dieses Problem kümmern, erinnert Kyte. Schließlich seien sie mehr oder weniger von einer Reihe geschäftskritischer Anwendungen abhängig. Der Gartner-Analyst rät den betroffenen Firmen, sich regelmäßig einen Überblick über die eigene Applikationslandschaft zu verschaffen. In jährlichen Berichten sollte der Status des Anwendungsportfolios, wie beispielsweise Anzahl und Release-Stand der eingesetzten Business-Applikationen erfasst werden. Auf dieser Basis könnten die IT-Verantwortlichen die Verteilung ihrer Budgets besser steuern und einen Plan entwickeln, wie sich die IT-Verbindlichkeiten langfristig abbauen ließen.