Werbebranche sucht verzweifelt IT-Profis

02.08.2007
Von Magdalena Schupelius
Weil sie keine passenden Fachkräfte finden, bilden Agenturen das benötigte Personal selbst aus.

Als die Warnungen laut ausgesprochen wurden, da war es schon zu spät: 2005 sagte Jürgen Gallmann, damals noch Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, einen gravierenden Mangel an IT-Fachkräften voraus. Seitdem hat sich die Lage dramatisch zugespitzt. Besonders hart hat es die Werbe- und Medienbranche getroffen. "Hier ist vor allem in den Ballungsräumen mit einer hohen Dichte an IT-, Internet- und Multimedia-Dienstleistern zu wenig qualifiziertes Personal vorhanden", sagt Christoph Salzig, Sprecher des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) in Düsseldorf.

Hier lesen Sie …

  • wie es zum Fachkräftemangel in der Medienbranche gekommen ist;

  • wer zurzeit am Markt gesucht ist;

  • wie Unternehmen versuchen, den Personalbedarf zu decken;

  • warum im Ausland der Bedarf nicht gedeckt werden kann;

  • welche Rolle den Hochschulen zukommt.

Damit fällt ein Schatten auf einen Markt, der zurzeit mit geradezu traumhaften Zahlen glänzt. Die fortschreitende Digitalisierung von Inhalten und Vertriebskanälen, die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten neuer Techniken und die zunehmende Bedeutung des Internets und damit des Online-Marketings das sind die treibenden Kräfte in einem heftigen Aufwärtstrend. Die Umsätze im gesamten Online-Werbemarkt stiegen nach Angaben des Online-Vermarkterkreises im BVDW im vergangenen Jahr auf mehr als 1,9 Milliarden Euro. Damit konnte mit klassischer Online-Werbung, mit Suchwort-Vermarktung und Affiliate-Marketing gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 85 Prozent erzielt werden. Und für dieses Jahr prognostiziert der BVDW Werbeumsätze von 2,5 Milliarden Euro.

Thomas Gerteis, Global Media: "Wir brauchen Mitarbeiter mit einem breiten technischen Fachwissen."
Thomas Gerteis, Global Media: "Wir brauchen Mitarbeiter mit einem breiten technischen Fachwissen."

Die Internet- und Multimedia-Dienstleister profitieren von dieser Entwicklung. Thomas Gerteis, CEO der Global Media GmbH, München, kommentiert: "Die veränderten Nutzergewohnheiten wirken sich nun deutlich auf die Marketing-Budgets der großen Unternehmen aus. Hier nimmt der Anteil des Online-Marketings konstant zu und der Höhepunkt ist noch nicht erreicht!"