Norweger knackt Apple iPhone: AT&T-Vertrag unnötig

04.07.2007
Der norwegische Programmierer Jon Lech Johansen hat es offenbar als erster geschafft, Apples neues Vorzeigeprodukt iPhone ohne Zwangsaktivierung durch den US-Carrier AT&T zu nutzen.

Johansen, der mit DVD- und iPod-Hacks bereits häufiger von sich reden machte, stellt in seinem Blog, der passenderweise "So sue me" (Verklagt mich doch) heißt, die Software "Phone Activation Server" zur Verfügung, die die Aktivierung umgehen soll. Damit könnte das iPhone ohne SIM-Karte genutzt werden. Großer Nachteil allerdings: Telefonieren kann der Anwender nicht, lediglich die iPod-Features zum Musikhören und die WLAN-Funktionen zum Surfen im Web sind freigeschaltet.

Hersteller Apple, dessen Gerät mit einem großen Hype am Freitag in den US-Verkauf gestartet war, hat mit AT&T einen Exklusiv-Vertrag geschlossen, der eine Aktivierung des Handys über die iTunes-Plattform vorsieht. Während dieses Vorgangs müssen sich die Käufer für ein AT&T-Tarifmodell entscheiden. Nimmt der Anwender diese Aktivierung nicht vor, sollte das Gerät laut Apple überhaupt nicht funktionieren. Weltweit lieferten sich Hacker seit Freitag ein Wettrennen um die Umgehung der Zwangsaktivierung. Der Sieger scheint bereits festzustehen. (sh)