CES: Skype ist noch nicht reif fürs Handy

11.01.2007
Eine Skype-Version für schnelle Mobiltelefone wäre zwar technisch wohl machbar, ist aber aufgrund der Marktgegebenheiten derzeit nicht zu erwarten.

Dies erklärte Eric Lagier, Business-Development-Chef für Hard- und Software der eBay-Tochter, am Rande der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gegenüber dem Branchendienst "Cnet". Es gebe einfach noch nicht genügend günstige Datentarife. "Wir wollen nicht in einer Situation stecken, in der wir sagen 'Skype ist kostenlos' und am Ende des Monats bekommt der Nutzer dann eine Riesenbreitbandrechnung", erklärte Lagier.

Eine rühmliche Ausnahme mache die kürzlich vorgestellte Skype-Version auf einem Nokia-Gerät, das im britischen Netz von 3 (Hutchison Whampoa) läuft. Dort können Nutzer für fünf Pfund Sterling im Monat unbegrenzte Skype-Telefonate führen (die Flatrate gilt auch für Internet, Podcasts und Windows Live Messenger). Der Rest der Welt wird von so etwas aber wohl noch eine Weile träumen müssen. (tc)